Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Wasserstaffel

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 10
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Schwamm, TT-Ball, Becher

Spielebeschreibung

Bei der Wasserstaffel teilt man die Teilnehmer in zwei Mannschaften gleicher Größe auf. Jedem Team steht dann ein Kickerball, ein Litermaß, ein Schwamm und ein Trinkbecher zu. Die Aufstellung der Teams erfolgt in einem Abstand von 3 Metern bis hin zum Wasserbecken. Neben dem ersten Spieler einer jeden Gruppe befindet sich das Litermaß, oder ein großer Wassereimer.

Nun wirft jedes Team seinen Ball in das Wasserbecken. Die Trinkbecher wurden vorab auf der gegenüberliegenden Seite des Pools deponiert. Die ersten Spieler springen nun, mit dem Schwamm in ihren Händen ins Wasser. Im Wasser nehmen sie den hineingeworfenen Ball an sich und schwimmen zusammen mit diesem an die andere Seite des Pools, wo sich der Trinkbecher befindet. Dort gibt man den Kickerball nun hinein, bevor man sich durch das Wasserbecken wieder (zusammen mit dem Schwamm) auf den Rückweg zu seiner Mannschaft macht. Unterwegs sollte der Schwamm noch einmal völlig durchtränkt werden.

Bei der restlichen Mannschaft angekommen muss der jeweilige Schwimmer aus dem Wasser steigen und das Wasser aus dem Schwamm in das Litermaß wringen. Dann wird der Schwamm an den zweiten Mitspieler im Team übergeben und dieser macht sich mit einem flinken Sprung in das Wasserbecken auf dem Weg zu dem Trinkbecher, in welchem sich der Kickerball befindet. Dieser wird dann entnommen und wieder zurück ins Wasser geworfen. Erst dann springt der Spieler hinterher und nimmt den Kickerball auf. Er durchschwimmt das Becken, tränkt den Schwamm und macht dann das gleiche wie sein Vorgänger, indem er den Schwamm über dem Litermaß-Becher auswringt. Diese Art zu laufen und schwimmen wiederholt sich solange, bis alle Teilnehmer des Teams an der Reihe waren, oder das Litermaß (bzw. Eimer) voll ist. In beiden Fällen hat dieses Team gewonnen.

Alternativen:

Anstatt Ball und Becher geht auch ein Schwimmbrett auf welchem der Ball oder ein anderer Gegenstand hin und her transportiert werden muss. Wichtig ist, dass die Kids etwas aus der Puste kommen.

Wertung

Schnelligkeit und sobald das Maß voll ist, hat die schnellste Mannschaft gewonnen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de