Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Zahlen-Wasser-Mühle

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Alle Kinder stellen sich ins Wasser und bilden einen großen Kreis. Der Spielleiter der selbst auch mit spielt sagt folgendes „Wir zählen auf zehn die Mühle bleibt stehen.“ Alle Kinder gehen in eine bestimmte Richtung und zählen bis 10. Dann sagt der Spielleiter folgendes „Wir zählen auf 100 die Mühle geht unter.“ Nun gehen alle in die entgegengesetzte Richtung und zählen die in Folge, 10,20 ... 100

Sinn macht dieses Spiel vor allem bei Gruppen mit jüngeren Teilnehmern im Vorschul- oder Grundschulalter. Der Grund: Sie werden hier auf spielerische Art mit genau dem Zahlenraum vertraut gemacht, mit welchem sie in den ersten Schuljahren rechnen müssen. Der Spielleiter hat also die Möglichkeit, die Teilnehmer spielerisch in die Welt der Mathematik einzuführen und nimmt den Teilnehmern damit die Angst vor den fremden Zahlen und komplizierten Formeln.

Ein weiteres Plus ist die Einbeziehung des Elementes Wasser. Das gibt dem Spielleiter die Möglichkeit, den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihnen die Funktionsweise einer Mühle zu erklären. Stehen die Teilnehmer beispielsweise in einem Bach oder in einem flachen Badesee, macht er sie zudem mit diesem fremden Element vertraut und kann ihnen altersgerecht Wissenswertes über die faszinierende Welt im Wasser berichten. Vielleicht haben die Teilnehmer ja auch das Glück, verschiedene Insekten, einen Fisch oder einen Frosch zu beobachten. Das Spiel kann für die Teilnehmer also durchaus der Auftakt zu einer spannenden Entdeckungsreise in die Natur sein.

Will der Spielleiter dieses Spiel so nutzen, muss er allerdings ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit haben und sollte ausschließlich sehr flache Gewässer wählen, in welchen auch die Stolpergefahr nur gering ist. Schließlich muss er bei Gruppen mit jungen Teilnehmern davon ausgehen, dass diese mit dem Element Wasser nicht allzu vertraut sind und auch nicht schwimmen können.


Wertung

keine

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]