Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Der blinde Passagier

Dauer: ca. 3-5 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: 4 Schauspieler (Mitwirkende)
Vorbereitung: 5 Minuten zum Einstudieren
Material: Bank oder Stuhlreihe

Spielebeschreibung


Ort: Vor und In einem Eisenbahnabteil (zwei Reihen von je 2 bis 3 Stühlen gegenüber).
Personen: Drei Wanderburschen und der Schaffner.

Zwei Jungen mit vollbepackten-Rucksäcken kommen vor das Abteil. Robert schaut sich um: "Du, der Frieder hat seine Fahrkarte verloren. Eben als er den Groschen für das Eis aus der Tasche holte, hat er sie mit dem Taschentuch herausgezogen. Ich hab sie aufgehoben."
Willi: "Und Jetzt kommt der Schlamper wieder nicht, trotzdem der Zug gleich abfahren muss." Er brüllt:"Tempo, Frieder, Tempo!"
Robert: "Mensch, mir fällt was ein. Den ziehen wir durch den Kakao. Nichts sagen, dass ich die Karte gefunden habe." Willi nickt mit dem Kopf: "Wie denn?" Robert: "Laß mich nur machen!" Die beiden steigen ein. Prustend und schnaufend kommt Frieder an. Gerade als er einsteigt, hört man eine Pfeife und die Stimme des Schaffners; "Abfahren". Die drei werfen ihre schweren Rucksäcke auf die" Bänke.
Robert: "Der Schaffner ist schon in unserem Wagen. Haltet die Fahrkarten bereit!" Frieder sucht in allen Taschen nach seiner Fahrkarte und macht dabei die Taschen leer, legt alles auf die Bank: Taschentuch, Messer, ein Stück Schnur und was so eine Jungentasche alles enthalten kann. Er wird immer nervöser: "Leute, ich hab meine Fahrkarte verloren. So was Blödes!"
Willi: "Mach keinen Quatsch!"
Frieder: "Tatsächlich. Und ich habe kein Geld zum Nachlösen."
Willi: "Der Schaffner ist schon nebenan."
Robert: "Ich weiß was! Kriech einfach unter die Bank. Wir setzen uns so, dass er dich nicht entdeckt." Frieder stopft schnell seine Siebensachen wieder in die Tasche, baut seinen Rucksack unter die Bank und kriecht selbst drunter. Robert und Willi setzen sich. Gleich darauf erscheint der Schaffner.
Schaffner: "Fahrkarten bitte!" Willi zeigt seine Fahrkarte. Der Schaffner macht mit Bleistift seinen Kontrollvermerk.
Schaffner zu Robert: "Der Herr!"
Robert: "Hier, bitte schön." Er gibt dem Schaffner 2 Karten.
Schaffner: "Sie reisen allein und haben zwei Karten ?"
Robert: "Allein, wieso? Der andere Passagier liebt aber die Plätze unter der Bank. Wenn sie freundlichst nachschauen woller Herr Schaffner!" Die beiden rücken beiseite. Der Schaffner, Willi und Robert lachen. Frieder kriecht unter der Bank hervor: ."So 'ne Gemeinheit!"


Wertung

keine Wertung

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]