Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fangen oder Flüchten

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: je mehr desto besser
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


2 Mannschaften stehen in einem Becken in einer Linie sich jeweils in einer Entfernung von 2-3 Metern gegenüber. Der Betreuer ruft nun eine Mannschaft, die Fänger sein soll. Sofort versucht die andere Mannschaft an den Rand zu flüchten. In der nächsten Rund kann es umgekehrt sein (muss aber nicht). Um vielleicht eine bessere Beurteilung zu haben, wer nun gefangen/berührt wurde, bevor der Beckenrand erreicht werden konnte, kann es hilfreich sein, wenn entweder die Badekappe oder ein Plastikband (Trassband) welches in die Badehose gesteckt wurde, vom Fänger ergattert wird.


Alternative

Das Spiel geht natürlich auch gut auf dem Rasen als Rasenspiel.

Bei diesem Spiel haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ihrem Bewegungsdrang absolut freien Lauf zu lassen und sich nach Herzenslust auszutoben. Auch wenn der Spaßfaktor sehr hoch ist und absolut im Vordergrund steht, so werden doch auch einige wichtige Eigenschaften geschult. Dazu gehört die Aufmerksamkeit. Denn will der Spielleiter das Spiel richtig spannend gestalten, ruft er die Fänger-Mannschaft nicht gleich auf, sondern lässt eine kleine Weile verstreichen, bis er das Kommando wie aus heiterem Himmel gibt, er nutzt also den Überraschungsmoment. Trotzdem müssen sowohl die Fänger als auch die Mitglieder der gegnerischen Mannschaft schnell reagieren, wenn sie gewinnen, beziehungsweise nicht verlieren wollen. Je nachdem, wie groß die Spielfläche und die Gruppen sind, kann sich daraus anfangs ein ordentliches Kuddelmuddel ergeben, so dass die Teilnehmer und auch der Spielleiter anfangs rasch den Überblick verlieren. Beispielsweise sollten sich jene Spieler, die sich in Sicherheit bringen wollen, nicht gegenseitig in die Quere kommen und sich behindern, weil das die Wahrscheinlichkeit steigert, dass beide gefangen werden. Die Teilnehmer lernen hier also auch, auf die Bewegungen ihrer Mitmenschen zu achten und entsprechend darauf zu reagieren.


Wertung

Gewonnen hat die Mannschaft mit den meisten Punkten.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Je nach Kommando muss man die andere Mannschaft fangen oder vor ihr flüchten.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]