Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Freunde befreien

Dauer: ca. 20-30 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: je mehr desto besser
Vorbereitung: 2-3 Minuten
Material: Spielkarten

Spielebeschreibung


Dieses Spiel für draußen ist gut geeignet für 6-8 jährige Kinder in Gruppen mit 14 und mehr Personen. Es ist eine Mischung aus Laufen, Suchen, Kombinieren und "Memory", das viel Spaß macht, aber keinen unmittelbaren Wettbewerbscharakter hat. Es eignet sich außerdem gut dazu, ein größeres, unbekanntes Gelände in "Besitz" zu nehmen und kann auch als Warm-up für weitere Kennenlernspiele dienen. Es benötigt zudem nur einen Spielleiter, der alles ziemlich gut unter Kontrolle hat und sich nicht anstrengen muss. Benötigt werden 2 Farben (z.B. Kreuz und Herz) eines Kartenspiels. Es gibt also immer Pärchen von Karten, die zueinander passen (z.B. Herz-Bube und Kreuz-Bube). Es werden zwei Karten mehr benötigt als Kinder mitspielen. Die Karten einer Farbe werden an Stationen fixiert (z.B. auf einem Stab gesteckt), während die Karten der anderen Farbe in der Hand des Spielleiters sind, der sich im Mittelpunkt des Stationenkreises aufhält. Die Stationen liegen in einem Umkreis (Radius 50-100 m) etwas verborgen, sind aber gut als solche erkennbar. Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine davon ist zwei Personen größer als die andere. Nun werden die Kinder der größeren Gruppe auf je eine der umliegenden Stationen verteilt. Die Kinder der kleineren Gruppe erhalten beim Startsignal vom Spielleiter eine Karte und müssen nun so rasch wie möglich die zur Karte passende Station finden, dem dort wartenden Kind die Karte aushändigen und selber dort warten. Das nun "befreite" Kind läuft mit der Karte zum Spielleiter zurück, tauscht seine Karte gegen eine andere und läuft zu der neuen Station, um das dort wartende Kind zu befreien. Auf diese Weise ergibt sich ein "Endlos-Spiel". Allerdings werden die Kinder mit zunehmender Spieldauer effektiver, da sie sich die Kennzeichen und Positionen der Stationen merken und sich auch gegenseitig mit Hinweisen helfen. Die Spieldauer sollte man wegen der Anstrengung beim Laufen auf 15-20 Minuten beschränken, obwohl die Kinder erfahrungsgemäß gerne weiter spielen würden. Dann ist jedes Kind 3-5 mal gelaufen.


Alternative

Natürlich kann man den Schwierigkeitsgrad für ältere Kinder beliebig steigern durch die Auswahl der jeweils passenden Karten: Englische Vokabeln, Länder/Sehenswürdigkeiten, Schlager/Interpret, usw. Und natürlich kann man auch eine kompetitive Komponente einführen, indem man den Kindern pro Karte, die beim Spielleiter abgeliefert wird, einen Klebepunkt aufklebt. Am Anfang einer Freizeit würde ich aber davon abraten und die kooperativen Aspekte in den Vordergrund stellen.


Wertung

der Spaß steht im Vordergrund

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]