Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Fuchs und Hase

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: je mehr Personen desto besser
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Ein Mitspieler ist der Fuchs, ein anderer Mitspieler ist der Hase, die anderen Mitspieler sind die Hasenbauten und verteilen sich liegend im Feld. Der Fuchs versucht den Hasen im Spielfeld zu fangen. Der Hase versucht in einen Hasenbau zu flüchten, indem er sich neben einen anderen Mitspieler legt. Dieser Mitspieler wird nun zum neuen Fuchs, der alte Fuchs wird zum Hasen und muss nun selbst flüchten. Gelingt es dem Fuchs den Hasen zu erwischen, dann werden die Rollen getauscht. Dieses Spiel eignet sich hervorragend, um einen lustigen und actionreichen Nachmittag im Gruppenraum oder in der Turnhalle zu gestalten.

Alternativen:

Natürlich kann dieses Spiel auch im Freien gespielt werden. In diesem Fall müssen die Regeln aber unter Umständen an das Gelände angepasst werden. Auf einem Fußballfeld etwa kann nach den genannten Regeln gespielt werden. In einem Garten hingegen können Pflanzen, Steine oder Gestaltungselemente als sicherer Hasenbau genutzt werden. Dann gibt es ebenso einen Fuchs, aber alle anderen Mitspieler spielen die Rolle des Hasen. Gespielt wird dann nach den Regeln des klassischen Fangenspiels. Sprich: Sobald der Fuchs einen Hasen erwischt hat, muss dieser in die Rolle des Fuchses schlüpfen und der Fuchs wird zum Hasen.

Eine weitere Alternative besteht darin, dass der Fuchs und der gefangene Hase die Rollen nicht tauschen, sondern, dass der Fuchs nach Möglichkeit alle Hasen fangen muss und der Hase, der zum Schluss noch übrig bleibt, hat gewonnen. Diese Variante erfordert natürlich ein wenig mehr Ausdauer von den Teilnehmern. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass sich das Spiel – je nach Größe des Areals – stark in die Länge ziehen kann und das Spiel irgendwann langweilig wird. Deshalb sollte der Spielleiter auf größeren Geländen Grenzmarkierungen festlegen, die nicht überschritten werden dürfen.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de