Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Jägerball

Dauer: 15 Minuten bzw. beliebig gestaltbar
Alter: ab 8 Jahre
Gruppengröße: ab 15 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: Ball

Spielebeschreibung


Die oder der Jäger versucht die anderen Mitspieler abzuschießen. Jeder der abgeschossen wurde scheidet aus. Wenn allerdings der Gejagte den Ball fangen kann, ohne das der Ball anschließend auf den Boden fällt, dann gilt das nicht als abgeschossen. Der Gejagte kann den Ball irgendwohin werfen.

Dieses Wettspiel kann der Spielleiter ganz individuell auf seine Gruppe zuschneiden. So bietet es sich etwa an, bei Gruppen mit 20 oder mehr Mitgliedern, zwei oder drei Jäger ins Rennen zu schicken, wodurch das Spiel natürlich auch entsprechend schwieriger wird. Denn die anderen Teilnehmer müssen nicht nur einen, sondern mehrere Spieler, die ihnen gefährlich werden können, im Auge behalten, um entsprechend auf deren Aktionen reagieren zu können.

Trainiert wird hierbei aber in jedem Fall die Reaktionsschnelligkeit der einzelnen Teilnehmer. Das gilt für Jäger und Gejagte gleichermaßen. Je schneller und unvermittelter ein Jäger nämlich den Ball abwirft, umso wahrscheinlicher ist, dass er auch wirklich einen Treffer landet. Für die Gejagten gilt umgekehrt, dass sie einen Ball umso leichter abfangen oder diesem ausweichen können, je früher sie erkennen, dass dieser auf sie zufliegt. Gelingt es einem Gejagten, den Ball abzufangen, setzt er einen Jäger zumindest kurzzeitig außer Gefecht, weil dieser erst einmal damit beschäftigt ist, seinen Ball wieder zu bekommen, damit er erneut auf die Jagd gehen kann.

Alternativ kann der Spielleiter den Jägern aber auch einen Vorrat an Bällen zur Verfügung stellen, die sie nutzen können, wenn einer der Bälle von einem der Gejagten abgefangen werden kann. Dadurch wird der Spielfluss insgesamt ein wenig beschleunigt und es kommt mehr Tempo ins Spiel. Auch wenn eigentlich keine Wertung vorgesehen ist, kann der Spielleiter dennoch den Spieler, dem es gelungen ist, nicht abgeschossen zu werden oder den Jäger mit den meisten Abschüssen zum Sieger zu küren.


Wertung

keine Wertung vorgesehen

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Der Jäger versucht die anderen mit dem Ball zu treffen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]