Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Reiterkampf im Wasser

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: 3-7 2er Teams interessant
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Dieses Wasserspiel geht wie der Reiterkampf, nur dass hier im flachen Wasser gekämpft wird. Derjenige der Huckepack oben sitzt muss versuchen, den anderen runter zu werfen, oder Badekappe abzuziehen, oder ein Plastikband aus der Badehose ziehen. Sollte das Spiel im Freibad/Hallenbad erfolgen, dann unbedingt wegen der Unfallgefahr auf den Beckenrand achten.


Wertung

Sieger ist das Team, welches gegen alle anderen teams sich hat behaupten können.

Der pädagogische Effekt

Bei diesem Wettspiel steht ganz klar der Spielspaß im kühlen Nass im Vordergrund. Dennoch trainieren die Teilnehmer hierbei auch einige Fähigkeiten, die sie problemlos in andere Bereiche ihres alltäglichen Lebens übertragen können.

Das beginnt schon damit, dass Reiter und Reittier nur als Team agieren können, wenn sie erfolgreich sein wollen. Es erfordert zwar vielleicht einiges an Übung und einige Fehlversuche, aber der Reiter muss trotzdem im Gleichgewicht bleiben, obwohl sich sein Untermann vorwärts bewegt, was nicht ganz so einfach ist, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Und auch im Zweikampf mit den anderen Teams müssen der Reiter und sein Reittier in der Lage dazu sein, gut miteinander zusammenzuarbeiten, weil sie nur dann eine Chance haben, das Kampfgebiet als Sieger zu verlassen. Diese gute Zusammenarbeit erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an Vertrauen, das sich die einzelnen Teammitglieder entgegen bringen müssen. Das gilt vor allem für jenen Teilnehmer, der in die Rolle des Reiters schlüpft. Der Grund: Weil der eine huckepack getragen wird, ist seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt und er muss sich voll und ganz darauf verlassen können, dass sein Teamgefährte das Richtige machen wird.

Nicht minder wichtig ist aber auch ein gewisses Maß an Rücksichtnahme den anderen gegenüber. So sollte etwa kein Reiter versuchen, einen Gegner in einer möglicherweise gefährlichen Situation ins Wasser zu stoßen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Dieses Wasserspiel geht wie der Huckepack-Reiterkampf, nur dass hier im flachen Wasser gekämpft wird.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]