Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Ringhockey

Dauer: ca. 20-30 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: jede Mannschaft 3-5 Mitspieler
Vorbereitung: 1-2 Minuten
Material: Stöcke oder Hockeyschläger, Ring

Spielebeschreibung


Ringhockey ist ein Mannschaftsspiel, welches sich für einen großen Gruppenraum, für die Halle oder einen Flur eignet. Ziel ist es einen Ring in das gegnerische Tor zu spielen. Man benötigt zwei Mannschaften maximal jeweils 6 Personen. Einen Ring (kleinen Gummi-Ring, wichtig ist das er sehr gut auf dem Boden rutscht) und Stöcke (Besen umdrehen), zwei Tore. Einen rutschigen Untergrund (Hallenboden, Flur).
Regeln: Der Ring darf nun mit dem Stock geführt, gepasst werden. Ist wie beim Eishockey (Indem man mit dem Stock in das Ringinnere geht). Der Ring darf mit dem Fuß gestoppt werden, muss aber sofort wieder freigegeben werden. Wichtig: Darauf Achten das kein Spieler mit dem Stock so weit ausholt das er jemanden verletzen könnte!
Ich habe die Regel eingeführt: Wer den Ring führt ist Opfer! D.h. derjenige darf geschupst behindert ... usw. werden, damit wird verhindert das es Egospieler gibt, die von hinten nach vorne laufen ohne abzuspielen. (Natürlich darf nur so gefault werden dass sich niemand ernsthaft weh tut! Kleine Beulen sind OK, so lernt man abzuspielen). Falls kein Ring zur Hand: Ein Putztuch, Schuh tut es auch.


Wertung

pro Tor einen Punkt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ringhockey ist ein Mannschaftsspiel

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]