Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schuh-Hockey

Dauer: 30 Minuten oder länger
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: ab 8-10 Personen interessant
Vorbereitung: gering (Feldmarkierung, Tor)
Material: eigene Schuhe, kleiner Ball, Tormarkierung (Stuhl, Tisch, Kasten), ggf. Fliegenklatschen, Klobürsten, Luftballone

Spielebeschreibung


Dieses Hockeyspiel eignet sich hervorragend für den Gruppenraum, die Sporthalle oder für die Gruppen, die keine Hockeyschläger besitzen. Jedes Mannschaftsmitglied zieht sich einen Schuh aus und spielt mit diesem als Hockeyschläger Hockey. Als Puck eignet sich ein kleiner Softball, oder zur Not auch ein Tennisball.


Alternative

Auch eine lustige Variante, allerdings mit einer kleinen Beschaffungsausgabe verbunden, ist das Hockeyspielen mit einer Fliegenklatsche oder Klobürste. Als Puck kann ebenfalls ein Softball oder gar ein Tischtennisball verwendet werden. Stoppen mit den Füßen ist nicht erlaubt. Noch etwas schwieriger wird es, wenn zwischen die Beine noch ein Luftballon geklemmt wird.


Wertung

Als Tor dient ein Tisch, Stuhl oder umgelegter Kasten. Die Mannschaft mit den meisten Toren darf sich Sieger nennen.

Anmerkung: Auch bei dieser Spieleidee kann man leicht erkennen, dass oftmals gar nicht viel Kreativität benötigt wird um ein rasantes Turnierspiel im Gruppenraum oder auf einem geeigneten Spielfeld zu spielen. Wer keine teuren Hockeyschläger kaufen möchte, oder gar spontan ein Spiel aus dem Hut zaubert: Schuhe hat fast jedes Kind an und ein Schuh als Hockeyschläger? Warum nicht. Das sind ganz neue Herausforderungen und auch Spielhaltung.

Oder mit einer Klobürste oder Fliegenklatsche einen leichten Tennisball oder Tischtennisball über das Spielefeld jagen. Das ist zwar kein Hockey-Pur mehr – aber trotzdem ein großer Spaß. Zudem sind die Verletzungsgefahren mit einer Fliegenklatsche als Hockeyschläger weniger groß, als mit einem stabilen Hockeyschläger. Bei einer Fliegenklatsche, einer Klobürste, oder den Schuhen als Hockeyschläger benötigt man keine Schienbeinschoner.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Hockeyspielen mit dem Schuh als Schläger. Als Puck eignet sich ein Softball.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]