Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Völkerball

Dauer: ca. 30 Minuten oder länger spielbar
Alter: ab 8 Jahren
Gruppengröße: ab 12 Personen, aufgeteilt in 2 Mannschaften
Vorbereitung: keine
Material: Spielfeldmarkierung, Ball

Spielebeschreibung


Völkerball ist ein beliebtes Spiel aus dem Schulsport und lässt sich super gut auf einem markierten Rasenplatz spielen. Die Markierungen der Spielfeldgrenzen können mit Sägemehl oder ausgelegten Seilen erfolgen.

Das Spielfeld wird in 2 Hälften geteilt. Jede Mannschaft stellt sich in ihr jeweiliges Spielfeld. Es werden 2-3 (je nach Mannschaftsgröße) Grenzwächter bestimmt, die sich an den Außenseiten des gegnerischen Spielfeldes aufstellen. Durch Schiedsrichterball - Hochwerfen des Balles an der Mittelinie - wird bestimmt, welche Gruppe den Ball bekommt.

Ziel ist es alle Spieler im gegnerischen Feldbereich ab zutreffen. Getroffen ist, wer vom Ball berührt wurde ohne ihn gefangen zu haben (sprich ihn mit den Händen festzuhalten). Wer getroffen wurde geht zu den Grenzwächtern und darf nun ebenfalls von außen versuchen die gegnerischen Spieler zu treffen. Sind alle Spieler bis auf einen eines Spielfeldes ab getroffen, dann kommen die zuvor bestimmten Grenzwächter ins Spielfeld. Das Aufnehmen des Balles außerhalb der Spielfeldbegrenzungen ist nicht erlaubt. Der Ball gehört dann derjenigen Mannschaft in dessen Gebiet er gerade liegt.


Alternative

Es kann erschwert vereinbart werden, dass vor jedem Treffer der Ball erst 3Mal vom Spielfeld zu den Grenzwächtern gespielt werden muss. Es kann erleichternd vereinbart werden, dass jeder abgeschossene Spieler wieder zurück ins Spielfeld darf, wenn er vom Außenbereich einen gegnerischen Spieler im Spielfeldbereich abgetroffen hat. Allerdings kann dann ein Spiel etwas länger dauern.


Wertung

Gewonnen hat die Mannschaft, der es als Erste gelingt alle gegnerischen Feldspieler incl. den neu ins Spiel genommene Grenzwächter ab zutreffen. Völkerball lässt sich auch als Turnier spielen mit vielen Mannschaften. Für jeden Sieg gibt es 2 Punkte. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt. Wird ein Zeitlimit vereinbart, dann gewinnt die Mannschaft mit den meisten noch nicht ab getroffenen Mitspielern (inkl. noch nicht eingesetzten Grenzwächtern).

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Völkerball - ein Ballwurf und Ballfangspiel als Mannschaftsspiel für 12-30 Personen.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]