Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

5 Hände, 2 Füße

Dauer: ca. 2-3 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung

Es werden mehrere Gruppen gebildet. Dann wird eine bestimmte Anzahl an Händen und Füßen genannt. Die Gruppe muss sich jetzt so aufstellen, dass sie nur mit den entsprechenden Anzahlen und Körperteilen den Boden berührt. Als Erweiterung kann man auch fordern, dass sich die Gruppen in dieser Aufstellung eine gewisse Strecke fortbewegen.

Alternativen:

Die Varianten, nach welchen dieses Spiel gespielt werden kann, sind schier grenzenlos. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, muss der Spielleiter aber natürlich Rücksicht auf das Alter und die Fitness der Teilnehmer nehmen.

Ist von den Teilnehmern beispielsweise gefordert, dass sie eine bestimmte Strecke zurücklegen müssen, kann dies auch in Form eines Rennens geschehen. Gewonnen hat dann natürlich das Team, welches die Distanz am schnellsten überwunden hat.

Noch ein wenig schwieriger wird das Rennen, wenn der Spielleiter einen kleinen Parcours mit Hindernissen aufbaut, welche die Teilnehmer umgehen oder überwinden müssen. Diese Version empfiehlt sich aber eher für Gruppen mit älteren Teilnehmern. Der Grund: Jüngere Teilnehmer sind damit ziemlich sicher überfordert, weil sie ohnehin genug damit zu tun haben, die eingenommene Formation auch beizubehalten.

Ein großartiger pädagogischer Effekt ist von diesem Spiel allerdings nicht zu erwarten, da in erster Linie der Spaß im Vordergrund steht. Allerdings werden sehr wohl einige wichtige Fähigkeiten der Teilnehmer gefördert. So trainieren sie hierbei insbesondere ihre Koordinationsfähigkeit, vor allem im Zusammenspiel mit anderen Mitspielern. Denn macht einer der Teilnehmer einen Fehler, wird das als Minuspunkt für die ganze Mannschaft gefördert. Die Teilnehmer lernen hierbei also, wie sie eine Herausforderung gemeinsam meistern können. Das wiederum stärkt zugleich das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Mannschaft, das gegenseitige Vertrauen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten und in diejenigen der anderen.

Wertung

Die Gruppe mit der wenigsten Bodenberührung gewinnt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de