Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Namen merken

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung

Dieses Spiel ist eine spielerische Möglichkeit um in einer neuen Gruppe, oder auf einem Zeltlager die anderen Gruppenmitglieder mit Namen kennenzulernen.

Eine besondere Vorbereitung ist für dieses Kennenlernspiel nicht erforderlich. Die Teilnehmer stehen im Kreis und warten darauf, dass der Spielleiter das Startsignal gibt. Er sagt seinen Namen und unterstreicht die Beschreibung mit einer Tätigkeit, die mit dem selben Anfangsbuchstaben beginnt wie der eigene Name, Beispiel: „Manfred malt“. Dabei stellt er das Malen pantomimisch dar. Nun geht es weiter im Uhrzeigersinn. Der nächste in der Runde muss wiederholen, was Manfred gesagt und getan hat, abschließend stellt er sich selber vor, beispielsweise mit den Worten „Petra paddelt“. Natürlich macht Petra dabei auch die entsprechenden Armbewegungen. Je weiter es im Kreis voran geht, umso mehr Namen, Tätigkeiten und Bewegungen müssen sich die Teilnehmer merken. War es am Anfang nach 2-3 gehörten Namen und dazu passenden Bewegungen der Tätigkeiten noch relativ einfach sich alles zu merken, wird es von Person zu Person schwieriger. Von daher sind große Gruppen doch eher eine Überforderung und eher für Gruppen bis zu 10-12 Personen zu empfehlen.

Allerdings funktioniert diese Möglichkeit, sich neue Namen schnell zu merken, hervorragend. Denn das Gehirn verknüpft die gleichen Anfangsbuchstaben mit den Bewegungen und kann sich das Ganze dann um einiges besser merken. Denn Bewegungen merkt sich das Gehirn nämlich viel leichter als Worte, oder anders gesagt: Hören plus Tun ist besser als nur Hören.

Wenn ein Teilnehmer einmal hängen bleibt, sollten ihm die anderen dadurch helfen, dass sie zunächst die Bewegung, die jetzt kommen sollte, andeuten.

Wertung

Eine Wertung ist nicht vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de