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Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Spiele ohne Sieger oder Verlierer

Spiele ohne Sieger oder Verlierer sind gerade zum Start einer neuen Gruppe besonders wichtig.

Muss ein Spiel immer in Form eines Wettkampfes ablaufen? Das heißt, muss es immer einen Sieger (und somit auch Verlierer) geben?

Nein, muss es nicht! Es gibt durchaus eine ganze Reihe von Spielen, bei denen es keinen Sieger gibt. Damit gibt es bei diesem Spielen natürlich auch keinen Verlierer. Doch wann sind solche Spiele sinnvoll?

Spiele ohne Sieger oder Verlierer
© www.gruppenspiele-hits.de

Es gibt viele Konstellationen und Situationen, in denen es angebracht ist, ein Spiel ohne Sieger zu veranstalten. So zum Beispiel bei Gruppen, die sich gerade erst gefunden haben. Um die Bindung der Gruppenmitglieder untereinander zu fördern und stärken, sind Spiele ohne Sieger das Mittel der Wahl. So können sich die Zusammenhänge in der Gruppe eigenständig entwickeln und werden nicht dadurch vorgegeben, wer im Spiel Sieger bzw. Verlierer geworden ist.

Spiele ohne Sieger oder Verlierer
© www.gruppenspiele-hits.de

Wichtig sind Spiele ohne einen Sieger, um das Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Nicht jeder ist psychisch und seelisch dazu in der Lage, insbesondere mehrere Niederlagen hintereinander zu verkraften. Durch Spiele, die eindeutige Sieger und Verlierer hervorbringen, werden u. U. künstliche Barrieren zwischen den Gruppenmitgliedern geschaffen, die nur schwer innerhalb der Gruppe wieder zu beseitigen sind. Außerdem spielen hier Faktoren eine ausschlaggebende Rolle, die zumindest direkt nicht beeinflussbar sind, z. B. die körperliche Konstitution der einzelnen Teilnehmer.

Spiele ohne Sieger sind vorrangig dazu da, den Teilnehmern ungetrübten Spaß zu bringen. Damit eignen sie sich besonders für Jugendfreizeiten und den Spielspaß draußen im Sommer, wenn alle gut gelaunt sind und keiner die gute Stimmung trüben möchte. Bei der Auswahl des passenden Spiels sollte jedoch einiges beachtet werden. Wichtig ist, das Spiel immer auf den schwächsten Teilnehmer der Gruppe zuzuschneiden, so dass auch dieser die Chance hat, Erfolgserlebnisse im Spiel zu verbuchen. Natürlich muss dieser Teilnehmer nicht mit Namen benannt werden. Es reicht, wenn der Gruppenleiter den Überblick behält und die entsprechende Einteilung für sich vornimmt.

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[Hinweise zu den Symbolen]


  1. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsBleib standhaft

    Das Gegenüber zum Lachen bringen.

  2. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsBreitestes Lächeln, fieseste Grinsen

    Wer von der Gruppe hat das fieseste Grinsen?

  3. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsGeister

    Unbemerkt hinter jemanden stehen.

  4. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsGegenteiliges - Gemeinsames

    Es sollen sich immer Paare bilden, die etwas Gegenteiliges (Gemeinsames) haben.

  5. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, außer geeignete FragenDie Sekundenschnelle Antwort

    Relativ einfache Fragen blitzschnell beantworten.

  6. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsBildhauer und seine Plastiken

    Eine Person stellt die anderen Gruppenmitglieder als Plastiken auf.

  7. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsAlles in Zeitlupe

    Szenen werden in Zeitlupe gespielt.

  8. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsEvolution

    Mit Hilfe von Schere-Stein-Papier sich zum Menschen entwickeln.

  9. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Hausknechte und Zahlen

    Ein Reaktionsspiel, das viel Spaß macht.

  10. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Memory mal anders

    Immer 2 Spieler nehmen eine bestimmte Haltung ein. Wer kann die Paare identifizieren?

  11. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesSchaufensterpuppen Fehlersuche

    3 Personen nehmen die Haltung von Schaufensterpuppen ein, an welchen Kleinigkeiten verändert werden (Sitzpositionen etc.). Ein Freiwilliger muß die Änderungen an den Puppen herausfinden.

  12. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Schnick – Schnack – Schnuck XXL

    Das Spiel Schnick-Schnack-Schnuck in der Variante als Ritter-Drache-Prinzessin.

  13. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Filmdose oder anderer Gegenstand Detektive im Anmarsch

    So tun als ob man was von Person zu Person weiterreicht. Ein Detektiv muss herausfinden, ob tatsächlich was weitergegeben wurde.

  14. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesMenschen Memory

    Immer 2 Personen spielen eine Tierart. Wer kann herausfinden welche Paare zusammengehören.

  15. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: AugenbindenDie Blinden und die Sehenden

    An 2 Personen vorbeischleichen.

  16. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Augenbinden, tickender WeckerDer tickende Wecker

    Ein Blinder sucht einen Wecker.

  17. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nummerierte ZettelVerständigungsjagd

    Einen freien Sitzplatz besetzen.

  18. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Süssigkeiten o.ä.Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar

    Ein Laufspiel im Kreis.

  19. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stift, Papier, ansonsten nichtsBegriffe auf den Rücken zeichnen

    Stille Post auf den Rücken gemalt.

  20. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: SeilSeilspringen

    Ein Seil wird im Kreis geschwungen und die anderen müssen über das Seil springen.

  21. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: AugenbindenFrösche

    Mit verbundenen Augen den Ausgang im Kreis finden.

  22. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: AugenbindenOrientierungslos

    Mit verbundenen Augen sich auf Anweisungen bewegen und die Orientierung behalten.

  23. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Seil, ggf. AugenbindenSeilformen

    Mit einem Seil mit geschlossenen Augen Formen als Gruppe legen.

  24. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: genügend gleichlange StäbeStabbalett oder die wandernden Stäbe

    Jeder lässt seinen Stab nach rechts zum Nachbarn fallen.

  25. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: BallDas habe ich noch nie gemacht! - Aber ich!

    Ein lustiges Spiel mit Aussagen und Gegenaussagen.

  26. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Hulu Hupp ReifenHulla Hulla

    Alle tanzen gleichzeitig und alle Reifen sind in Bewegung.

  27. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Schnur, Plastikbecher, Würfel, Eimer Das Würfel Katz und Maus Spiel

    Das bekannte Reaktionsspiel Spitz pass auf.

  28. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Eieruhr Die Eieruhr Bombe

    Ein Kreisspiel. Beim wem die Eieruhr klingelt hat verloren.

  29. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Säckchen oder Gegenstand Fang den Fuchs

    Ein altbekanntes Fangspiel.

  30. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Kissenberg, Krone König für ein paar Minuten

    Ein König darf Befehle erteilen, die die Untertanen ausführen.

  31. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Augenbinden Krieger und Indianer

    Die Hälfte der Gruppe sitzt im Kreis mit verbundenen Augen. Die anderen schleichen sich nun unbemerkt an und stellen sich hinter ein Kind.

  32. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Augenbinden Schäfer und Schafe mit kleinen Problemen

    Den Mitspielern werden die Augen verbunden und im Gelände verteilt. Durch entsprechende Geräusche müssen diese in ihren Stall finden.

  33. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Luftballone, AufgabenzettelRisiko

    Auf einen Ballon sitzen. Platzt er ist eine Aufgabe zu erfüllen .

  34. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Aufgabenzettel Chaos im Raum

    Aufgaben, die auf einem Zettel stehen müssen ausgeführt werden.

  35. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Löffel, Müslischalen mit Müsli (Apfelmus)Die Gruppenfütterung

    Jeder füttert den Nachbarn mit Müsli.

  36. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Markierungen Reise nach Jerusalem mit Umwegen

    In einem großen Gelände werden Plätze markiert - immer einer weniger wie Mitspieler.

  37. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Handschuhe, Mütze, Schal, mehrfach verpackte Schokolade, Messer, Gabel,WürfelHeiße Schokolade

    Eine mehrfach verpackte Schokolade wird mit Messer und Gabel ausgepackt.

  38. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Bindfaden, leichter Wollfaden Aneinander gekettet

    2 Kandidaten sind aneinander gefesselt und müssen sich durch einen Trick befreien.

  39. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Evolution

    Nach dem Muster Stein - Schere - Papier werden verschiedene Entwicklungsstufen durchgespielt.

  40. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Nenn mir einen Song

    Einen passenden Song zu einem Buchstaben finden und vorsingen.

  41. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Kastanien, FilzerKastanien-Gesichter

    Die Teilnehmer verzieren Kastanien mit Gesichtern.

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