Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Wahr oder Gelogen

Dauer: 15-30 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines, ggf. Zettel, Stifte

Spielebeschreibung

Jeder Teilnehmer bekommt ein Blatt Papier und einen Stift. Nun muss jeder 2 Bilder malen, die Geschichten aus seinem Leben beschreiben bzw. darstellen sollen. Das können erlebte Situationen sein, oder auch eine Eigenschaft darstellen, die der Mitspieler bei sich sieht. Dabei handelt es sich bei der einen Darstellung um eine erfundene Geschichte bzw. Eigenschaft und bei dem anderen Bild um eine echte/wahre Geschichte.

Nun erzählen sich immer zwei Personen ihre Geschichten anhand den Bildern bzw. Zeichnungen und das Gegenüber muss erraten, welche Story falsch und welche richtig ist. Im Anschluss daran tauscht man die Geschichten untereinander aus und geht zu einem anderen Mitspieler, bei dem man die beiden Stories auf dem Blatt seines Vorgängers erzählt.

Hier ist es nun sehr wichtig, dass man sich die Geschichten samt Namen gut hat einprägen können um die Geschichten nun auch möglichst gleich und glaubhaft den weiteren Personen vermitteln kann.

Je nach Anzahl der anderen Mitspieler muss man diese Geschichte nun des Öfteren erzählen. Ist dies bei allen anderen Mitspielern der Fall und es gibt keinem dem man die Geschichten noch nicht erzählte, treffen sich alle in einem Kreis wieder. Im Kreis gibt jeder noch einmal die Geschichte, zumindest die Bedeutung der Bilder auf dem Blatt wieder und teilt der Gruppe auch mit, von wem die Geschichten stammen.

Im Anschluss an die Erläuterungen wird in der Gruppe über die Wahrheit der Geschichten abgestimmt.

Alternative

Anstatt dass die Geschichte nur einmal an die nächste Person erzählt wird und von dieser Person allen anderen, restlichen Gruppenmitgliedern jeweils erzählt wird, können die Bilder auch von Person zu Person samt erzählter Geschichte wandern. Mit der Zeit werden sich Bilder und Geschichten irgendwie „verselbstständigen“ und mehr „Dichtung als Wahrheit“ am Ende herauskommen. Eigentlich ein Test, wie sich Erzählungen oder Beobachtungen mit der Zeit verändern können und Gerüchte entstehen können.

Wertung

Bei diesem Spiel gibt es keine Sieger oder Verlierer, weil keine Wertung vorgesehen ist. Eher ist es das Ziel aufzuzeigen, wie glaubhaft Geschichten sein können und diese sich mit der Zeit verändern.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de