Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Vorstellungsrunde - Starthilfe

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: für Gruppen ab 8 Personen
Vorbereitung: keine
Material: nichts

Spielebeschreibung


Gerade wenn eine Jugendgruppe am Entstehen ist und sich zum ersten Mal trifft, oder der erste Tag auf dem Zeltlager, oder zu Beginn einer Jugendleiterschulung bzw. Seminars sind Vorstellungsrunden üblich und sinnvoll. Doch wie anfangen? Wie beginnt man eine Vorstellungsrunde? Im Regelfall fällt es den Kindern und Jugendlichen, aber auch noch Erwachsenen immer schwer etwas über sich zu erzählen. Meistens endet es damit, dass jeder fast dasselbe wie die Vorredner erzählt – auch aus der Unsicherheit heraus doch etwas von sich zu erzählen, was bei den anderen nicht so gut ankommt. Nachfolgend ein paar Anregungen und Ideen um eine Vorstellungsrunde möglichst locker beginnen zu können. Wichtig dabei ist, dass niemand zu etwas gezwungen wird, sondern dass eine lockere ungezwungene Atmosphäre erzeugt wird. Die Fragen können vom Gruppenleiter gestellt werden, oder als Kärtchen gezogen werden.

Es gibt aber auch ein paar sehr gute Eisbreakerspiele, die im Zusammenhang mit einer Vorstellungsrunde gespielt werden können. Z.B. alle stellen sich der Reihe nach dem Alter, der Größe, der Schuhgröße, der Entfernung zum Wohnort auf. Dadurch entsteht ein Austausch und ein „Sortieren“ und „Umsortieren“.


Wertung

keine Wertung

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Ein paar Fragen die bei einer Vorstellungsrunde gestellt werden können.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]