Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Zeitungsschlagen

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Zeitung

Spielebeschreibung


In der Mitte sitz ein Freiwilliger mit einer zusammengerollten Zeitung als Schlagstock. Der Gruppenleiter nennt einen Namen. Der Schläger in der Mitte muss nun denjenigen abschlagen, bevor dieser einen anderen Namen nennen konnte.


Alternative

Der Gruppenleiter sagt zuerst die Position desjenigen, wessen Name die genannte Person sagen soll. Zum Beispiel "wie lautet der Name des 3.Nebensitzers rechts von Peter?". Peter muss nun den Namen seines rechten 3.Nebensitzers nennen. Der Schläger in der Mitte müsste Peter mit der Zeitung treffen, bevor dieser den Namen nennen kann. Diese Variante ist zu bevorzugen, wenn sich die Gruppen schon etwas kennen, oder immer die Freunde / Freundinnen beieinandersitzen.


Wertung

Wer zu langsam ist, der wird in der Mitte öfters stehen müssen. Gerade in größeren Gruppen ist es oft schwierig, sich die Namen der einzelnen Teilnehmer von vornherein zu merken. Dieses Kennenlernspiel erleichtert es den Teilnehmern, sich die Namen der anderen auf eine spielerische und zugleich lustige Art und Weise zu merken. Geschult werden mit Hilfe dieses Spiels zudem auch die Geschicklichkeit und die Reaktionsschnelligkeit der einzelnen Teilnehmer. Denn derjenige, der in der Mitte sitzt, muss den genannten ja möglichst schnell abschlagen.

Selbstverständlich kann der Spielleiter das Spiel auch in weiteren Varianten gestalten, beispielsweise, dass der Aufgerufene den Namen desjenigen sagen muss, der ihm im Kreis gegenüber sitzt, wodurch sich bei Gruppen, die sich erst neu zusammen gefunden haben, natürlich auch der Schwierigkeitsgrad entsprechend ansteigt. Diese Variationen eignen sich allerdings eher für Gruppen, deren Teilnehmer schon etwas älter sind. Denn anders als Kinder im Kindergartenalter dürften sich die Teilnehmer schon aus der Schule oder von anderen Freizeitaktivitäten her zumindest vom Sehen her kennen. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass sie auch wissen, wie der andere heißt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

In der Mitte sitzt der Schläger und muss schneller sein, als derjenige, der einen Namen eines Gruppenmitgliedes nennen soll.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]