Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Karten Rutschen

Dauer: ca. 15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 10 Personen ideal
Vorbereitung: keine
Material: Spielkarten

Spielebeschreibung


Alle sitzen im Stuhlkreis. Jeder bekommt eine Spielkarte und behält sie in der Hand, jeder merkt sich auf welchem Stuhl man als erstes saß. Nun deckt der Gruppenleiter von den übrigen Spielkarten eine Karte auf und nennt die Farbe (Schippe, Herz, Kreuz oder Karo). Alle mit der entsprechenden Farbe, dürfen einen Platz nach rechts rutschen. Sitzt dort jemand muss man sich auf seinen Schoß setzen. Sitzen mehrere Personen übereinander darf nur die oberste Person rutschen, die übrigen sind blockiert, auch wenn ihre Farbe kommt. Sind alle gerutscht deckt der Spielleiter die nächste Karte auf. Gewonnen hat die Person, die als erste wieder auf ihrem Stuhl angekommen ist.


Wertung

Gewonnen hat die Person, die als erste wieder auf ihrem Stuhl angekommen ist.

Bei diesem Kreisspiel steht vor allem der Spaß am Spiel im Vordergrund. Allerdings gibt es auch einen – wenn auch kleinen – pädagogischen Effekt dabei: Weil der eine oder andere Spieler früher oder später auf dem Schoß eines anderen Mitspielers sitzen muss, wird dadurch die Hemmschwelle vor einem zu engen Kontakt zu anderen Personen genommen. Das ist insofern von Nutzen, als viele Menschen schon ein Problem damit haben, anderen zur Begrüßung auch nur die Hand zu reichen. Richtig schlimm ist es für jemanden, der in dieser Hinsicht Probleme hat, wenn er in einem übervollen Fahrstuhl oder in einem hoffnungslos überfüllten öffentlichen Verkehrsmittel fahren muss.

Durch dieses Spiel wird den Teilnehmern hingegen auf eine lustige Art die Angst vor einer zu großen Nähe zu anderen Menschen genommen. Es fällt den Teilnehmern dann also auch einfacher, offen und ehrlich auf andere Menschen zuzugehen, was die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein positives Feedback bekommen, erheblich erhöht. Der Grund: Offene und aufgeschlossene Menschen kommen bei anderen einfach besser an.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]