Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Liebling ich liebe Dich, aber ....

Dauer: 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 10 Personen interessant
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Alle sitzen im Kreis, ein Stuhl weniger wie Personen und ein Kandidat wird ausgewählt. Dieser Kandidat oder Kandidatin setzt sich zu irgend jemandem auf den Schoß und schaut dieser Person ganz tief in die Augen und sagt: "Liebling, wenn Du mich liebst dann lächle!". Die Person muss antworten ohne zu lachen: "Liebling ich liebe Dich, aber ich kann nur nicht lachen!". Lacht die Person trotzdem werden die Rollen getauscht.


Wertung

keine Wertung vorgesehen. Ziel ist es möglichst ernst zu bleiben, was einigen natürlich schwer fallen dürfte.

Bei diesem Spiel geht es also in erster Linie darum, dass die Teilnehmer versuchen, ihre Körpersprache und ihre Mimik unter Kontrolle zu behalten. Das hat den positiven Effekt, dass die Teilnehmer dabei sich selbst und ihren Körper besser kennenlernen. Denn ein langfristiger Lerneffekt besteht darin, dass die Teilnehmer dadurch lernen, auch in anderen Situationen Ernst zu bleiben, wenn dies angebracht erscheint. Ein unmittelbar positiver Effekt zeigt sich bei diesem Körperkontroll-Spiel also nicht direkt. Jedoch können die Teilnehmer dadurch für ihr späteres Leben profitieren. Je mehr Teilnehmer daran teilnehmen, umso größer ist übrigens der Spaßeffekt für die ganze Runde. Allerdings sollte der Spielleiter auch darauf achten, dass die Runde nicht zu groß wird. Denn bei Gruppen mit 20 oder mehr Teilnehmern dauert es unter Umständen zu lange, bis die einzelnen Teilnehmer an die Reihe kommen, was sich natürlich negativ auf den Spaßeffekt auswirkt.

Das Spiel kann übrigens auch dahingehend ausgeweitet werden, dass die Teilnehmer nicht nur nicht lachen dürfen, sondern überhaupt eine Regung zeigen sollen, während sie antworten. Dadurch lernen sie noch besser, ihre Mimik im Griff zu behalten. Diese Erfahrung ist für die Teilnehmer insofern positiv, als die Sprache des Körpers in jeder erdenklichen Situation im späteren Leben äußerst verräterisch ist und sich daran erkennen lässt, ob jemand das, was er sagt, auch ehrlich meint.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Wer bei diesem Spiel lacht muss in die Mitte.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]