Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Stühle riechen!

Dauer: ca. 5 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine (eine Personen zuvor einweihen)
Material: keines (außer vorhandene Stühle)

Spielebeschreibung

Für dieses Spiel braucht es 2-3 eingeweihte Mitspieler. Einer der eingeweihten Mitspieler geht hinaus. Irgendeine Person setzt sich kurz auf einen von 3 bereitgestellten Stühlen. Der eingeweihte Spieler kommt wieder herein und muss nun raten auf welchem der 3 Stühle eine Person kurz gesessen ist. Der Trick: der 2.te eingeweihte Spieler im Gruppenraum verrät durch seine Körperhaltung auf welchem der 3 Stühle gesessen wurde (Beine überkreuz, Arme verschränkt, Hände in der Hosentasche). Oder der eingeweihte Gruppenleiter ruft den Kandidaten vor der Tür herein: Nun verrät die Anzahl der verwendeten Wörter dem Kandidaten ob es Stuhl 1, 2 oder 3 ist. Ruft er nur den Namen des Kandidaten, dann ist es der Stuhl 1, ruft er "kannst kommen!" dann ist es Stuhl 2, ruft er "Komm bitte rein!", dann ist es Stuhl 3.

Dieses Kreisspiel soll natürlich in erster Linie Spaß machen. Doch es werden auch Fertigkeiten geschult, welche den Teilnehmern auch in ihrem ganz alltäglichen Leben von großem Nutzen sein können: Die Spieler, welche erraten müssen, auf welchem Stuhl ein Teilnehmer gesessen hat, müssen nämlich ganz genau auf die Hinweise achten, welche ihnen die anderen eingeweihten Spieler geben. Und das genaue beobachten der Menschen um sich herum kann sich im Alltag durchaus als nützlich erweisen. Der Grund: Die Körpersprache eines Menschen drückt sehr viel mehr als als Worte dies zu tun vermögen. Wer seine Mitmenschen aufmerksam beobachtet, ohne dass dies allzu offensichtlich ist, ist also ganz klar im Vorteil. Worte können nämlich nur geschmeichelt sein, während die Körperhaltung das ausdrückt, was das Gegenüber wirklich sagen möchte. Die Feinheiten der Körpersprache lernen die Teilnehmer bei diesem Spiel also gewissermaßen nebenbei, sodass sie diese auch im Alltag lesen können.

Wertung

keine Wertung vorgesehen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de