Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Bänke balancieren

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: lange Sporthallenbank

Spielebeschreibung

Die Teilnehmer werden in Gruppen zwischen fünf und zehn Personen aufgeteilt, je nachdem wie viele Spieler beim Bänke balancieren mitmachen. Die Teilnehmer müssen sich am Anfang in einer Reihe auf eine schmale Bank stellen. Der hinterste Teilnehmer beginnt und versucht, die andere Seite der Bank zu erreichen. Allerdings darf er dabei auf keinen Fall den Boden erreichen, ansonsten ist alles erlaubt. Er kann versuchen, über die anderen Spieler oder um sie herum zu klettern. Sobald der erste Spieler die andere Seite erreicht hat, ist der nächste an der Reihe. Falls ein Teilnehmer tatsächlich den Boden berührt, muss die ganze Gruppe wieder von vorne anfangen.

Auf den ersten Blick erscheint dieses Spiel lediglich als lustiges Element zur Gestaltung einer Gruppenstunde. Doch genauer betrachtet bringt dieses Spiel, bei dem in erster Linie der Spaß und auch der Wettbewerbscharakter im Vordergrund stehen, auch einige positive Effekte mit sich. Der offensichtlichste ist dabei die eigene Körperbeherrschung und eine gewisse Reaktionsschnelligkeit. Schließlich ist dieser Balanceakt über eine Bank, auf der auch noch Mitspieler sitzen, nicht allzu einfach. Geschult wird aber auch der Teamgeist innerhalb jeder Mannschaft. Denn natürlich möchte jede Mannschaft zum Schluss auf dem Siegertreppchen stehen. Das geht aber nur, wenn die sitzenden Mitspieler ihrem Teamkollegen das Balancieren so einfach wie möglich machen, sodass er die andere Seite möglichst schnell erreichen kann. Die anderen Teammitglieder werden also eher versuchen, sich so klein wie möglich zu machen, um dem Balancierenden auf der Bank ausreichend Platz zu schaffen, sodass dieser sein Ziel problemlos erreichen kann. Machen sie sich hingegen groß und nehmen selbst viel Platz ein, wird der Balanceakt für den Teamkollegen nur unnötig erschwert.

Wertung

Gewonnen hat die Mannschaft, bei welcher als erstes alle Teilnehmer erfolgreich die andere Seite erreicht haben.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de