Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Geräusche-Wald

Dauer: 5 bis 10 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 6-8 Mitspieler ideal
Vorbereitung: keine
Material: Augenbinden

Spielebeschreibung

Bei diesem Spiel geht es darum mit verbundenen Augen durch einen Hinderniswald (im Gruppenraum oder im Freien spielbar) zu gelangen. Es ist auch ein Vertrauensspiel in dem Sinne, dass man darauf vertraut, dass das Hindernis rechtzeitig einen Laut von sich gibt.

Zu Beginn müssen die Teilnehmer auslosen, wer von ihnen sich in den Geräusche-Wald wagen darf. Dieser muss mit verbundenen Augen von einem Ende eines Raumes oder einer Wiese zur anderen zu gelangen. Allerdings soll es der Wanderer durch den Geräusche-Wald nicht zu einfach haben. Deshalb stellen alle anderen Teilnehmer Hindernisse dar, die dem blinden Teilnehmer im Weg stehen. Wenn dieser kurz davor ist, ein Hindernis zu berühren, macht der Spieler, der das Hindernis darstellt ein Geräusch „wie das Rauschen der Blätter im Wald“, so dass der Blinde weiß, dass er seine Richtung ändern muss.

Um das Spiel für den blinden Wanderer noch etwas schwieriger zu machen, können die Hindernisse ihre Position verändern, so dass es immer schwieriger für den Blinden wird, nicht die Orientierung zu verlieren, sondern das gegenüberliegende Ziel zu erreichen.

Alternative:

Wenn die Teilnehmer einen Wettbewerb aus dem Geräusche-Wald machen wollen, treten sie nacheinander an, der Spielleiter stoppt die Zeit, welche die einzelnen Blinden benötigen. Derjenige Mitspieler, der den Geräusche-Wald am schnellsten durchschritten hat, hat gewonnen.

Alternativ können zudem Mitspieler dem eigenen Gruppenmitglied helfen, indem sie es durch den Hindernisparkour durchmanövrieren. Allerdings dürfen keine Anweisungen gerufen werden, sondern nu in Form von Geräuschen des Waldes. Zum Beispiel ein „Wolfsgeheul“ stellt Gefahr dar, ein „Käuzchen“ bedeutet rechts/oder links weiterlaufen. Ein ständiges Wind und „Blätterrauschen“ bedeutet alles ok, weiter auf dem Weg. Also jeder kann sich hier noch Ideen ausdenken, wie man den eigenen Mitspieler sicher durchs Waldlabyrinth bekommt.

Wertung

Gewonnen hat der Teilnehmer, der sich am schnellsten durch den Geräusche-Wald schlägt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de