Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Schnitzeljagd

Dauer: 90 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: ab 5 Personen möglich
Vorbereitung: mittelmäßig bis aufwendig
Material: Markierungsmaterial (Kreide, Sägemehl, farbige Bänder, Schatz, Aufgabenzettel)

Spielebeschreibung


Manche Spiele sind gerade in ihrer Einfachheit genial. Die klassische Schnitzeljagd gehört dazu. 3-4 Personen legen eine Spur mit Sägemehl, Kreide oder Markierungen aus Stöcken. Dabei sind auch falsche Spuren, die allerdings nach 100-150 Metern enden erlaubt. Die 3-4 Personen bekommen einen Vorsprung von 20-30 Minuten (je nach Gelände und Dauer des Spiels). Anschließend folgt die ganze Gruppe den Spuren und versucht die 3-4 Personen zu fangen, die einen Schatz bei sich tragen, den sie im Ziel vergraben (wenn sie nicht vorher schon eingeholt werden).


Alternative

Sofern die Schnitzeljagd ohne Vorauskommando gemacht werden soll, dann ist die Strecke schon vorher zu markieren. Dabei können unterwegs auch Zettel mit Aufgaben versteckt sein, die dann zur nächsten Station oder Wegmarkierung führt. Ganz zum Schluss ist dann ein Rätsel zu lösen oder eine Schatzkarte zu finden, die den Weg zum Schatz zeigt.

Weil die Schnitzeljagd für jede Menge Spaß sorgt, gilt sie als unangefochtener Klassiker im Bereich der Geländespiele. Und der höchst willkommene Nebeneffekt: Die Teilnehmer stärken dabei ihre Fähigkeiten in völlig unterschiedlichen Bereichen. Denn die Teilnehmer müssen die Markierungen – ganz gleich, ob ein Vorauskommando vorangeschickt wurde oder nicht – richtig deuten, um auf die richtige Spur zu kommen. Damit stärken die Teilnehmer ihre Kombinationsgabe. Sie lernen also unter Umständen, Informationen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, zu kombinieren und richtig zu deuten. Darüber hinaus wird aber auch das Teamplay innerhalb der Gruppe gestärkt. Viele Hinweise lassen sich nämlich nur entschlüsseln, wenn mehrere Teilnehmer ihre Ideen einbringen. Und sie brauchen keine Angst davor zu haben, etwas Dummes zu sagen. Denn dumm ist in diesem Fall nur, gar nichts zu sagen, weil auch scheinbar nichtssagende Hinweise darauf hindeuten können, wo sich der Schatz denn nun befindet.


Wertung

Wer den Schatz findet hat gewonnen.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Die klassische Schnitzeljagd ist auch für einen Kindergeburtstag noch ein spannende Angelegenheit.

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]