Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

30 Tod

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Würfel, Papier, Stift

Spielebeschreibung

Die Teilnehmer würfeln reihum mit sechs Würfeln. Nach dem ersten Wurf wird mindestens ein Würfel entfernt und der Spieler würfelt beim nächsten Wurf mit mit entsprechend weniger Würfeln. Die Augen der entfernten Würfel bleiben aber nach oben hin sichtbar auf dem Tisch liegen. Erst wenn der Spieler, der beginnt, keinen Würfel mehr übrig hat, ist der Nachbar an der Reihe. Wichtig: Die Augen der Würfel, die aus dem Spiel genommen wurden, müssen genau 30 ergeben. Schafft der Teilnehmer jedoch nur beispielsweise 24 Augen, werden für ihn sechs Minuspunkte aufgeschrieben. Erreicht er mehr als 30 Punkte, werden die überzähligen dem Nachbarn als Minuspunkte „gutgeschrieben“. Wer die 30 exakt erreicht, darf mit einem Würfel erneut würfeln, und seinem Nachbarn noch ein paar Minuspunkte verschaffen. Verloren hat der Spieler, der als erster 30 Minuspunkte erreicht hat, schafft er etwa 32 Minuspunkte, werden die überzähligen beiden Punkte ebenfalls dem Nachbarn angerechnet. Natürlich können die anderen Mitspieler noch weitermachen und einen Sieger ermitteln.


Wertung

Gewonnen hat der Spieler, der als letzter 30 Minuspunkte erreicht hat.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]