Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Knopf statt Kopf

Dauer: 10-15 Minuten
Alter: egal
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: Knöpfe

Spielebeschreibung

Mathematikgenies haben hier auf jeden Fall die bessern Karten oder eher Knöpfe? Für dieses Spiel benötigt man verschiedenfarbige Knöpfe. Jeder Knopf steht für eine Zahl. Zum Beispiel bedeutet der grüne Knopf 3, der schwarze Knopf 4 und der blaue Knopf 1. Man kann so viele Knöpfe verwenden, wie man möchte. Natürlich darf man auch darauf acht nehmen, wie alt die Kinder sind. Volksschulkinder sollen damit nicht überfordert werden. Der Spielleiter erklärt die Regeln und sagt noch mal genau dazu, wie viel ein Knopf wert ist. Dann kann es auch schon losgehen. Es werden 10 Knöpfe aufgelegt und die Kinder müssen ganz schnell die Zahlen addieren.

Wertung

Jenes Kind, welches als Erstes die richtige Zahl nennt, hat gewonnen. Nun darf das Kind die nächsten 10 Knöpfe auflegen. Verwendet man mehr als 10 Knöpfe, kann man ruhig auch Teams bilden. Welches Team schafft es am schnellsten, 50 Knöpfe zusammen zu zählen? Die beste Strategie gewinnt.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de