Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Mäxle

Dauer: ca. 15 - 20 Minuten oder länger
Alter: egal
Gruppengröße: bereits mit 1-2 Personen spielbar, aber auch mit 8 oder mehr Spielern
Vorbereitung: keine
Material: Würfel, Papier, Stift, Würfelbecher

Spielebeschreibung

Die Spieler sitzen im Kreis und würfeln mit einem Würfelbecher und zwei Würfeln. Die Regeln sind ganz einfach: Die höchste Zahl, die gewürfelt werden kann, ist ein Mäxle, also eine 1 und eine 2. Bei allen anderen Kombinationen ist die höchste Zahl automatisch der Zehner, die niedrigere der Einer. Die niedrigste Zahl ist also die 31, die höchste die 65. Darüber stehen die Pasche, nur der Mäxle lässt sich nicht überbieten. Der erste Spieler würfelt beispielsweise eine 43, hebt den Würfelbecher so an, dass kein anderer Mitspieler die Zahl sehen kann, sagt die Zahl und reicht den Würfelbecher weiter. Der Nachbar muss die genannte Zahl nun überbieten, er hat allerdings nur einen Versuch dafür. Glaubt er seinem Nachbarn jedoch nicht und deckt den Würfelbecher auf, bekommt entweder er oder der Spieler, der geblufft hat, einen Minuspunkt: Stimmt die Zahl nicht bekommt der Bluffer den Minuspunkt, falls sie doch stimmt der Mitspieler. Auch wer die vorgegebene Zahl nicht überbieten kann, bekommt einen Minuspunkt. Ein Sonderfall tritt ein, wenn ein Spieler behauptet, ein Mäxle gewürfelt zu haben: Weil diese Zahl nicht überboten werden kann, stehen hier zwei Minuspunkte auf dem Spiel.


Wertung

Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]