Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Weitwurf

Dauer: 30 Minuten, je nach Teilnehmerzahl
Alter: ab 7 Jahre
Gruppengröße: alle
Vorbereitung: keine
Material: Ball, Maßband

Spielebeschreibung

Beim Weitwurf geht es darum, einen Fuß-, Hand- oder Tennisball weitestmöglich zu werfen. Hierbei handelt es sich um die früheste Wurfdisziplin in der Kinder- und Jugendathletik, die später durch anspruchsvollere Disziplinen ersetzt wird. Die Werfer nehmen zunächst einen beliebig langen Anlauf und Werfen dann den Ball von einer Startlinie aus mit dem ausgestreckten Arm nach vorne. Aber Achtung: Die Linie darf weder berührt noch überschritten werden, denn in diesem Fall wird der Wurf als ungültig gewertet. Die Weite zum ersten Aufschlagspunkt wird anschließend mit einem langen Maßband gemessen. Es empfiehlt sich deshalb, den Weitwurf auf einem Sandfeld durchzuführen, weil sich hier der erste Aufschlagspunkt am leichtesten ermitteln lässt.

Wertung

Mit einem Maßband wird gemessen. Ein Punktesystem vergibt Punkte, je nach Weite.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

Einen Ball so weit wie möglich werfen – der klassische Ball-Weitwurf

© www.gruppenspiele-hits.de