Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Irrenhaus

Dauer: ca. 5-10 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: egal
Vorbereitung: keine
Material: keines

Spielebeschreibung


Auch dieses Spiel ist uralt und für diejenigen die es nicht kennen nicht sofort zu durchschauen. Eine Person wird zum „Irrenarzt“ ernannt, geht vor die Tür und überlegt sich Fragen um herauszufinden welche Krankheiten die Patienten (die übrigen Gruppenmitglieder haben). Den übrigen Gruppenmitgliedern wird gesagt, dass sie immer auf die Frage des zuvor befragten Patienten antworten sollen. Der als erster befragte Patient gibt irgendeine Antwort.


Wertung

Keine Wertung nötig. Es kann jedoch die Zeit gestoppt werden wie lang der Kandidat zur Lösung braucht. Dieses Wettspiel dürfte aufgrund des Spielverlaufs zunächst einmal für ein ordentliches Maß an Verwirrung innerhalb der Gruppe sorgen. Das Irrenhaus sorgt nicht nur für jede Menge Spaß bei den Teilnehmern, sondern hat auch einige pädagogische Effekte, die keinesfalls unterschätzt werden sollten. So werden durch die Fragen und Antworten die Beobachtungsgabe und die Merkfähigkeit der Teilnehmer geschult. Schließlich muss der Teilnehmer, der die Rolle des Arztes übernimmt, erraten, an welchen Krankheiten seine Patienten wohl leiden könnten.

Noch spannender wird das Wettspiel, wenn der Spielleiter die Zeit stoppt und der Spieler in der Rolle des Arztes somit einen Wettlauf gegen die Zeit unternehmen muss. Ein richtiger Wettbewerb lässt sich mit diesem Spiel vor allem bei größeren Gruppen aber eher nicht abhalten. Dann müsste nämlich jeder der Spieler einmal in die Rolle des Arztes schlüpfen. Es kommen also viel zu viele Spielrunden zusammen, sodass die Gefahr besteht, dass sich innerhalb der Gruppe rasch Langeweile breit macht. Jedoch eignet sich dieses Spiel jederzeit für Zwischendurch, um für lustige Entspannung zu sorgen. Beispielsweise kann der Gruppenleiter einen Bastelnachmittag mit dem Spiel Irrenhaus abrunden. Zumal kein zu großer Zeitaufwand oder aufwändige Vorbereitungen notwendig sind, um das Spiel zu spielen. Der Gruppenleiter kann das Spiel also jederzeit nutzen, um ein paar Minuten auf eine lustige Art und Weise zu überbrücken.

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de

[Nach oben] [Gästebuch-Feedback] [Impressum & Kontakt] [Spielebücher]