Menu

Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Beim Zahnarzt von Schreiersheim

Dauer: ca. 3-5 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Gruppengröße: 2 Schauspieler (Mitwirkende)
Vorbereitung: 5 Minuten zum Einstudieren
Material: Hammer, Meißel, Zange, Stuhl

Spielebeschreibung

Ort: In einer Barbierstube alter Art, in der auch Zähne gerissen werden.
Personen: Der Mann mit dem kranken Zahn. der Ansager, der Barbier.

In die Stube des Zahnreißers kommt ein Mann mit dick verschwollener Backe. D. h. man sieht die Backe nicht, weil er den Kopf mit einem großen Schal umwickelt hat. In der Stube ist niemand. Er setzt sich auf einen Stuhl vor einen Tisch, auf dem ein paar Marterwerkzeuge liegen. Mindestens ein Hammer, ein paar große Meißel und eine Riesenzange. Er windet sich in seinen Schmerzen und strampelt mit den Beinen. Ab und zu stöhnt er auch so gründlich, dass die Zuschauer vor Mitgefühl weinen. Von links kommt der Ansager (ein pfiffiger Bursche, der zwischen Mitgefühl und Hohn schwankt). Er deutet auf den armen Mann und sagt:

"Das Zahnweh subjektiv genommen,
ist ohne Zweifel unwillkommen:
doch hat's die gute Eigenschaft,
dass sich dabei die Lebenskraft,
die man nach außen oft. verschwendet,
auf einen Punkt nach innen wendet
und hier energisch konzentriert.
Kaum wird der erste Stich verspürt,
kaum fühlt man das bekannte Bohren,
das Rucken, Zucken und R'umoren —
und aus ist's mit der Weltgeschichte,
vergessen sind die Kursberichte,
die Steuern und das 1x1.—
Kurz, jede Form gewohnten Seins,
die sonst real erscheint und wichtig,
wird plötzlich wesenlos und nichtig.
Ja, selbst die alte Hebe rostet,
man weiß nicht, was die Butter kostet,
denn einzig in der engen Höhle
des Backenzahnes weilt die Seele. —
Und unter Toben und Gesaus
reift der Entschluß: Der Zahn muss raus!
(Wilhelm Busch)

Ansager verschwindet. Es erscheint der Barbier (wenn vorhanden, ein Kerl wie ein Metzgermeister). Der Leidende reißt das Maul auf und zeigt auf den schmerzenden Zahn. Der Barbier: "Ja, mein Lieber, der muss ja wohl raus, sonst kriegste da am Ende noch 'ne böse Blutvergiftung dran!" Der Leidende stöhnt und hält sich die Backe, während der Zahnreißer das Werkzeug zurechtlegt. "Na, da brauchst du keine große Angst zu haben", sagt er unterdessen. "Es ist ja noch Zeit, dass wir das hinkriegen. Aber es ist man gut, dass du nicht extra in die Stadt reingelaufen bist. Dort jagen sie dir nur das schöne Geld aus der Tasche und du hast nix wie ein paar Schmerzen." Langt nach der Zange, putzt sie nochmal am Hosenboden ab, um sie steril zu machen "Guck, Willem!" sagt er vertraulich. "Wenn du in die Stadt reinkommst, dann wohnt da gleich linker Hand ein Zahnbrecher, das ist ein ganz gewaltiger Schinder. Er macht das so!" setzt die Zange an und reißt aus Leibeskräften.
Der Patient wirbelt mit den Beinen und schreit, als ob er am Spieß steckt. "Ja, genau so macht er das!" sagt der Barbier und verschnauft erst einmal. "Ist das nicht toll?" redet der Barbier weiter. "Und dann nimmt er nun 2 DM für. — Und eine Straße weiter, da wohnt einer, der macht das so." Er packt wieder an. Zappeln und Schreien des Patienten. "Guck, Willem, so 'n Leuteschinder ist das." Er wischt sich den Schweiß von der Stirn. "Und da musst du nun auch noch 5 DM für bezahlen. — — "Ja, ja!" sagt der Barbier. "Siehst du, so machen sie das in der Stadt. Da gibt's nur eitel Geschrei und Wehklagen, und dafür musst du auch noch blechen, dass du schwarz wirst. — Aber was mich angeht, ich mache das so!" Lächelnd packt er das Zähnchen, das er ja vorher völlig locker gerissen hat. Mühelos prüft er den Zahn und legt ihn (ein Holzstück oder Schweinezahn, den er mit der Zange aus seiner vor den Mund des Patienten gehaltenen linken Hand genommen hat) mit einem eleganten Schwung auf den Tisch. "So, da ist das Luder. Na, da müsstest du doch lügen, wenn du sagen würdest, da hättest du was von gemerkt. Und ich — ich nehme keine 5 DM, auch keine 2 DM. Bei mir — da tut das nicht weh und kostet nur eine einzige Mark. Das ist doch reineweg geschenkt und das Zahnziehen ein Vergnügen."

Wertung

keine Wertung

[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]

einfach geniale Spiele

© www.gruppenspiele-hits.de